Gruppenarbeitsergebnisse – Padlets

Eine Bitte: könnten Sie die Links zu den Padlets, die aus den Gruppenarbeiten entstanden sind, bitte hier in den Kommentaren posten? Ich habe sie leider doch nicht gespeichert und finde sie nicht in Ihren Blogs bzw. weiß ich nicht, bei wem aus der Gruppe die Padlets eingebunden sind.

Gerne auch direkt den Shortcode zum Einbetten, für diejenigen, die ihn kennen.

Danke!

Bewertungskriterien für die Abschlussreflexion

Formale wissenschaftliche Kriterien
  • Strukturierung der Arbeit
    • Ist die Arbeit sinnvoll strukturiert?
      • einzelne Blogbeiträge + Überblicksartikel mit Verweisen
      • oder Kapitel, Überschriften, Inhaltsverzeichnis
    • Sind Beiträge aus dem Semester mit aufgenommen und sinnvoll eingebaut?
      • Kommentar oder Zusammenfassung des Beitrags
      • Verweis/Link auf den Beitrag gesetzt?
  • Einheitlichkeit Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik
  • Quellennachweise im Text und Literaturverzeichnis
    • vorhanden?
    • formal korrekt?
  • Integration von Abbildungen, Tabellen, externen Links, Videos, Bildern etc.
    • vorhanden?
    • formale korrekt nach wissenschaftlichen Standards?
    • urheberrechtlich korrekte Verwendung?
Die formalen wissenschaftlichen Kriterien fließen zu 25% in die Gesamtbewertung ein.
Inhaltliche Kriterien
  • Ist das Seminarthema aus eigener Sicht dargestellt worden?
  • Wird aus dem Text heraus deutlich, welche Relevanz das Seminarthema für…
    • …die pädagogische Praxis des jeweils individuellen späteren Handlungsfeldes (Lehramt, Erwachsenenbildung, außerschulische Bildung…) hat?
    • …das Studium der Erziehungswissenschaft hat?
  • Wurde eine eigene Fragestellung selbstständig herausgearbeitet und…
    • …die individuelle und allgemeine Relevanz der Fragestellung begründet?
    • …diskutiert und ggf. mit Beispielen illustriert?
  • Logischer Aufbau: ist ein „roter Faden“ erkennbar?
  • Ist die Argumentation schlüssig, korrekt und vollständig?
  • Detailliertheit und Präzision der Ausführungen
  • Qualität der Diskussion
    • werden wissenschaftlicher Ansätze mit eingebracht und diskutiert?
    • sind eigene Schlussfolgerungen zu erkennen?
    • werden Bezüge zur individuellen Relevanz des Themas hergestellt?
  • Sprache:
    • Klarheit und Prägnanz
    • korrekter Gebrauch von Fachbegriffen
  • Quellenarbeit
    • Wurden eigene Quellen zusätzlich zu den Inhalten aus dem Seminar verwendet?
    • Sind die Quellen als Basis der Argumentation qualitativ gut geeignet (Sachlichkeit, Praxisbeispiele etc. NICHT anekdotisch!)?
    • Aktualität
    • Angemessenheit
    • Sind die Quellen nachvollziehbar und logisch in den Text integriert?
Die inhaltlichen Kriterien fließen zu 75% in die Gesamtbewertung der Arbeit ein.
 

Richtig zitieren im WWW

Da Sie alle sicherlich auch über dieses Seminar hinaus immer wieder mit der Frage konfrontiert werden, wie Sie urheberrechtlich korrekt im WWW etwas veröffentlichen und wie der korrekte Umgang mit Zitaten ist, hier ein kleiner Hinweis auf eine sehr informative Seite zu rechtlichen Fragen im und um das Internet – der Link führt direkt zu einem Artikel speziell zum Zitieren: http://irights.info/artikel/zitieren-im-www/7007

 

 

#KBoM – Forderungen und Folgerungen

Die Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ stellt zahlreiche Forderungen und beschäftigt sich in Arbeitsgruppen auch mit konkreten Handlungsnotwendigkeiten und Fragestellungen. Wir wollen uns zunächst einmal gemeinsam einen Überblick verschaffen über die Arbeitsfelder und Forderungen der Initiative:

  • Welche Handlungsnotwendigkeiten werden genannt?
  • Welche Begriffe werden verwendet und welche Bedeutung haben sie, z.B. Medienkomptenz, Medienbildung…?
  • An wen richten sich die Forderungen? Wer kann entsprechend auf die Forderungen reagieren und Entwicklungen anstoßen?
  • Was genau bedeuten die Forderungen für die Praxis, welche Herausforderungen ergeben sich daraus?

Danach erstellen Sie in Arbeitsgruppen von maximal vier Teilnehmer*innen eine „digitale Wandtafel“, in der Sie gut strukturiert und grafisch ansprechend gestaltet für einen konkreten Bereich zentrale Herausforderungen erarbeiten. Definieren Sie das Problemfeld, mit dem Sie sich beschäftigen, möglichst genau und mit Beispielen. Beschreiben Sie auch die aktuelle Situation und machen deutlich, wo Veränderungsbedarfe liegen. Machen Sie gemeinsam Vorschläge, wie man mit den von Ihnen genannten Herausforderungen umgehen könnte. Machen Sie auch deutlich, wo Probleme, Hindernisse, Schwierigkeiten etc. bei der Umsetzung Ihrer Vorschläge liegen könnten.

Nutzen Sie zur Darstellung und Präsentation Ihrer Arbeitsergebnisse Padlet.

Arbeitsauftrag in Padlet:

http://de.padlet.com/wall/4xtssirj20fi

 

„Keine Bildung ohne Medien!“

Die Intitiative „Keine Bildung ohne Medien!“ ist ein Netzwerk aus Wissenschaftlern und Praktikern aus dem Bereich Medienpädagogik bzw. Medienbildung. Ziel der Initiative ist es, Medienbildung stärker gesellschaftliche zu verankern und auch in der Politik ein Bewusstsein für aktuelle Problemstellungen anzustoßen.

Bitte informieren Sie sich bis zur nächsten Sitzung über die Initiative auf der Webseite http://www.keine-bildung-ohne-medien.de. Zentrales Dokument der Initiative ist das Medienpädagogische Manifest, aber darüber hinaus sind weitere Stellungnahmen und Ergebnisse von Arbeitsgruppen auf der Seite zu finden, z.B. vom Medienpädagogischen Kongress 2011. Suchen Sie sich aus diesen Informationen das zusammen, was für Sie relevant erscheint.

Beschreiben Sie bis zur nächsten Sitzung am 18.06.2015 in Ihrem Blog die Ziele der Initiative und welche zentralen Forderungen gestellt werden. Bereits in den einzelnen Arbeitspapieren sind unterschiedliche Positionen zu erkennen. Darüber hinaus gibt es Diskussionen in Blogs etc., die sich mit dieser Initiative beschäftigen und diese auch teilweise sehr stark kritisieren. Welche Kritiklinien können Sie finden und herausarbeiten? Recherchieren Sie dazu selbständig im Netz.

Verschaffen Sie sich eine eigene Meinung, wie sie zu dieser Initiative und insbesondere zum Medienpädagogischen Manifest und den daraus hervorgegangen Forderungen stehen und formulieren Sie ggf. Ihre eigenen Kritikpunkte.

 

Wie erlange ich Zugang zu Informationen?

Jan-Hinrik Schmidt analysiert in seinem Text zu „Medienöffentlichkeit und Journalismus“, wie Informationen in einer digital-vernetzten Gesellschaft aufbereitet, bereitgestellt, gefiltert, verbreitet und diskutiert werden. Die Filtermechanismen für die Verbreitung von Informationen haben sich im Gegensatz zur Buchkultur verändert.

Zentrale Frage in unserem Seminar ist, welche Herausforderungen sich aus den gesellschaftlichen Bedingungen für Bildung und Erziehung ergeben und welche möglichen Formen des Umgangs es gibt. Zu diesem Zweck ist es wichtig, ein Verständnis für die Strukturen der Informationsverbreitung und des Zugangs zu Informationen für das Individuum zu erlangen.

Erstellen Sie vor dem Hintergrund sich verändernder Formen der Verbreitung und Filterung von Informationen, wie sie Jan-Hinrik Schmidt beschreibt, ein Flow-Chart Ihres eigenen Zugangs zu Informationen.

  • Wie erlangen Sie täglich Zugang zu Informationen?
  • Welchen Ausgangspunkt nutzen Sie zur Informationsbeschaffung?
  • Welche Arten von Informationen lesen Sie über den Tag verteilt?
  • Welche Filtermechanismen nutzen Sie persönlich?
  • Welche Rolle spielen in diesen Zusammenhang Facebook, Twitter und Co.?
  • Welche Rolle spielen Massenmedien?
  • Wie beteiligen Sie sich aktiv an Diskussionen im Internet?
  • Teilen Sie aktiv Inhalte? Wenn ja, welche?

Bitte machen Sie dieses Flow-Chart auf Papier und stellen dieses als Foto in Ihrem Blog zur Diskussion bereit.