Hier geht es zu unserem neuen Projekt

lea._Verlinkungsstudie_blau

 


lea. – Szenen zum Download

Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die lea. – Szenen als .jpg einzeln herunterzuladen. Gern senden wir Ihnen diese auch als EPS-Datei zu.

Wir möchten Sie bitten, bei einer Veröffentlichung folgende Quellenangabe zu drucken: lea. – Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, Universitäten Hamburg und Bremen.

lea. – Charaktere zum Download

Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die lea. – Charaktere als .jpg einzeln herunterzuladen. Gern senden wir Ihnen diese auch als .eps-Datei zu.

Wir möchten Sie bitten, bei einer Veröffentlichung folgende Quellenangabe zu drucken: lea. – Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, Universitäten Hamburg und Bremen.

Erwachsenengerechte Standards für das diagnostische Setting in der Alphabetisierung und Grundbildung

Die Akzeptanzstudie (Verbund Verbleibsstudie, Teilprojekt der Universität Hamburg) legt zum Abschluss ihrer Projektlaufzeit einen Entwurf für diagnostische Standards vor. Diese Standards treffen empirisch begründete Aussagen zur erwachsenengerechten Gestaltung des diagnostischen Settings in der Alphabetisierung und Grundbildung. Sie gelten für eine Diagnostik, die der Förderung des Lernens Erwachsener dient (Förderdiagnostik).

Die Standards gelten als Diskussionsgrundlage. Wir freuen uns über Ihre/Eure Kommentare!

Zum Entwurf.

Themenheft „Literalität, Schriftkultur, Analphabetismus“

Die aktuelle Ausgabe 2011 (2) der bildungsforschung mit dem Themenschwerpunkt „Literalität, Schriftkultur, Analphabetismus“ (herausgegeben von Anke Grotlüschen, Franziska Bonna und Diana Zimper) ist erschienen. Folgende Beiträge erwarten Sie:

Editorial zum Schwerpunktthema „Literalität, Schriftkultur, Analphabetismus“
Anke Grotlüschen, Diana Zimper
Computerbasierte Förderdiagnostik: Usability-Anforderungen von Interfaces für funktionale Analphabet/inn/en
Ilka Koppel
Alphabetisierungskurse in Sachsen. Das Auffinden pluraler und vielgestaltiger Angebotsstrukturen
Sabine Schmidt-Lauff, Anne Sanders
Zur Akzeptanz von Diagnostik in Alphabetisierungskursen – aus der Perspektive von Kursleitenden und Teilnehmenden
Barbara Nienkemper, Franziska Bonna
Sozialprofile jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes
Igor Osipov, Stephan Drucks, Ullrich Bauer

Direkt zum Themenheft hier


Kategorien

Archiv

Meta

aap wisoak Volkshochschule Bremen
Impressum und Nutzungsbedingungen