Erste Ergebnisse der Akzeptanzstudie Kompetenzdiagnostik- Gute Arbeit an den Volkshochschulen

VHS- Kursleiter/innen kennen überraschend viele Instrumente der Lernstandsdiagnostik. Der Einsatz erfolgt differenziert, dabei dominieren die speziell entwickelten Diagnosehilfen wie der Orientierungsrahmen (DVV & vhs Oldenburg). Ein hoher Bekanntheitsgrad ist aber nicht immer gleich einer hohen Akzeptanz, denn das hängt auch von der Eignung des Instrumentes ab. Der ProfilPASS – obwohl weithin bekannt – ist für die Fragen der Alphabetisierung wenig geeignet. Die AFRA ist immerhin fast einem Fünftel der Befragten bekannt, kommt jedoch nur minimal zum Einsatz. Genauere Gründe werden noch ausgewertet. Über Kommentare im Blog freuen wir uns!

2009_Grotlüschen_Bonna_Nienkemper_Befragung_KL


 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.


Kategorien

Archiv

Meta

aap wisoak Volkshochschule Bremen
Impressum und Nutzungsbedingungensowie Datenschutzerklärung