LEO-Grundbildungsstudie

Die LEO-Grundbildungsstudie ist eine Follow-Up-Studie der LEO – Level-One Studie aus dem Jahr 2010/2011. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und ist ein zentraler Baustein der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung.

Zentrale Ergebnisse der Vorgängerstudie sind in kompakter Form in einer Pressebroschüre in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

leo. – Presseheft (deutsch)

leo. – Presseheft (englisch)

Die LEO-Grundbildungsstudie ist nicht eine bloße Replikation der ersten LEO-Studie. Neben dem Assessment der Lese- und Schreibkompetenzen von Erwachsenen (18 bis 64 Jahre) werden durch einen umfangreichen spezifischen Hintergrundfragebogen zahlreiche Fragenbereiche zum Alltagshandeln von Erwachsenen erfasst, die bisher noch nicht systematisch mit den Literalitätniveaus in Zusammenhang gebracht wurden.

Umzug des LEO-Teams

Anfang September 2018 ist das gesamte LEO-Tea, umgezogen. Statt an der alten Adresse in der Binderstraße ist unsere Büroadresse nun Alterterrasse 1, 20354 Hamburg. Das neue Gebäude befindet sich in der Nähe des Dammtor-Bahnhofs.

Die Postanschrift ändert sich jedoch nicht. Sie lautet unverändert: Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg.

Vortrag auf der ECER-Konferenz in Bozen

Auf der diesjährigen ECER-Konferenz (European Conference on Educational Research) stellt Dr. Klaus Buddeberg konzeptionelle Überlegungen der Studie zum Bereich des digitalen Schreibens vor.

Let’s Talk: Analphabetismus in Hamburg – Gibt’s den wirklich? / Podiumsdiskussion

Das UNESCO Institut für Lebenslanges Lernen richtet anlässlich des Weltalphabetsierungstages eine Podiumsdiskussion zum Thema: Analphabetismus in Hamburg – Gibt’s den wirklich? aus. Gregor Dutz wird als Vertreter der LEO-Studie die Positionen der Wissenschaft erläutern.

Vorträge zur Grundbildung und zur LEO-Grundbildungsstudie

Am 21. März 2018 hielten Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Dr. Klaus Buddeberg im hohen Norden und im tiefen Süden zeitgleich Vorträge zum Thema Grundbildung und zur LEO-Grundbildungsstudie. Anke Grotlüschen präsentierte unter dem Titel „Die LEO-Grundbildungsstudie“ auf der Regionalkonferenz für Alphabetisierung und Grundbildung des Bayerischen Volkshochschulverbands in München. Klaus Buddebergs Vortrag auf der Fachtagung „Beschäftigungsorientierte Grundbildung: Lesen, Schreiben, Rechnen und mehr – Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen fördern“ des VHS Landesverbandes Schleswig Holstein in Kiel trug den Titel „Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen. Wer sie sind und wie man sie erreicht“. Beide Vortragende vertraten später die Position der Wissenschaft auf den Podiumsdiskussionen der beiden Veranstaltungen.

Feldstart am 1.3.2018

Am 1. März 2018 ist die Erhebung zur LEO-Grundbildungsstudie mit einer geplanten Samplegröße von 7.500 Deutsch sprechenden Erwachsenen (18-64 Jahre) ins Feld gestartet. Das Ende der Feldzeit ist auf Anfang August terminiert.

Beitrag in „Zahnmedizin und Gesellschaft“

Die LEO-Studie widmet sich inhaltlich unter anderem der Frage gesundheitsbezogener Praktiken und Grundkompetenzen. Passend dazu erschien in der Ausgabe 2/2017 der Zeitschrift „Zahnmedizin und Gesellschaft“ ein Beitrag über Ergebnisse der ersten LEO-Studie und ein Ausblick auf die aktuelle Studie (Klaus Buddeberg, Lisanne Heilmann, Anke Grotlüschen). Das Heft behandelt den Schwerpunkt „Mundgesundheitskompetenz in Deutschland“.
Download des Beitrags

Erhebungsinstrument freigegeben

Die Entwicklung des Erhebungsintruments für die Studie hat mit der Freigabe des Fragebogens für den Feldstart ihren Abschluss gefunden.


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