Mobile Endgeräte im Bildungsbereich

Forschungswerkstatt SoSe 2012 – WiSe 2012-13

Deadlines

| Keine Kommentare

20121112-093219.jpg

In der letzten Seminarsitzung haben wir die Texte zum Thema Interview und Fragebogen noch einmal bearbeitet.
Allen beteiligten herzlichen Dank für die Dokumentation und die anregende Diskussion!

In der Sitzung habe ich auch folgende Termine mitgeteilt:

  1. 28.11.2012 In dieser Seminarsitzung stellt jeder seine endgültige Fragestellung für die Hausarbeit vor. Hierbei ist es wichtig das Interesse ein wenig zu beschreiben. Was ist die übergeordnete Frage, wie möchte ich mich dieser nähern und welche Aspekte sind in diesem Zusammenhang von Interesse. Ausserdem sollt ihr eure gewählte Erhebungsmethode vorstellen und erläutern welche inhaltliche Begründung es für diese Methode bei eurer Fragestellung gibt.
    Dies alles soll im Rahmen einer Kurzpräsentation vorgestellt werden. Umfang ca. 5 Minuten.
  2. 5.12.2012 Bis zu diesem Termin müssen alle Exposés für eure Masterarbeit vorliegen. Umfang ca. 2 Din A 4 Seiten. Vorzugsweise als PDF-Datei. Dies betrifft nur diejenigen deren Masterarbeit ich betreuen soll.

Zum Ende der Seminarsitzung hatte ich noch den „Single-App-Mode“ des iPads vorgestellt. Dieser ermöglich den Zugriff auf eine einzelne App zu reduzieren. Dieser Modus könnte interessant sein wenn ihr euer iPad mal aus der Hand gebt, um es z.B. in einer Gruppenarbeit einzusetzen. Hier gibt es eine Anleitung zum Single App Mode.
Das ganze gibt es auch noch mal als Video:

Autor: Ralf Appelt

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter des EW Medienzentrums. Mein Hauptinteresse liegt in der Ergründung des Nutzens von social Media im Bildungskontext und mobile Learning. Außerdem interessiere ich mich für Visualisierung & Photographie.

Schreibe einen Kommentar

Impressum und Nutzungsbedingungen