Lernbereich Musik

FĂŒr den Lernbreich Musik können die Bewerbungen bis zum 30.04.16 nachgereicht werden. Die leichten Aufnahmetests finden dann vom 2.-4.5.16 statt.

Bei Fragen bitte melden,

Christiane Jasper (Arbeitsbereich MusikpÀdagogik)

Christiane.JasperATuni-hamburg.de

FrĂŒhjahrstagung des AMPF-Doktorandennetzwerks vom 1. bis 3. April 2016

In diesem Jahr findet die jĂ€hrliche FrĂŒhjahrstagung des Doktoranden-Netzwerks des „Arbeitskreis fĂŒr musikpĂ€dagogische Forschung“ (AMPF) vom 1. bis 3. April 2016 an der UniversitĂ€t Hamburg statt. Die Tagung wird organisiert von Lukas Bugiel und Anne GĂŒnster (beide wissenschaftliche Mitarbeiter im Arbeitsbereich MusikpĂ€dagogik der FakultĂ€t fĂŒr Erziehungswissenschaft).

Das AMPF-Doktorandennetzwerk bietet Promovierenden im Bereich der MusikpĂ€dagogik (sowie angrenzender Disziplinen) die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Im Rahmen der jĂ€hrlichen Nachwuchstagung im FrĂŒhjahr werden einerseits Workshops und Kolloquien von musikpĂ€dagogischen MentorInnen angeboten, andererseits haben Promovierende die Möglichkeit, ihre eigenen Forschungsarbeiten in Form von VortrĂ€gen oder Postern vorzustellen und zu diskutieren.

In diesem Jahr bietet die Tagung außerdem eine Keynote des Bildungstheoretikers Prof. Dr. Olaf Sanders (Dresden), einen Workshop zum Schreiben von Dissertationen und ein (Abschluss-)GesprĂ€ch zwischen Prof. Dr. Christoph Richter (Berlin), Prof. Dr. Hermann-Josef Kaiser (Hamburg) und Prof. Dr. JĂŒrgen Vogt (Hamburg) zur „Entwicklung und Zukunft der MusikpĂ€dagogik als Wissenschaft“.

Die Teilnahme an der Tagung ist grundsĂ€tzlich den Mitgliedern des Doktorandennetzwerks vorbehalten. Interessierte sind nach Anmeldung per Mail zu einzelnen Programmpunkten ausdrĂŒcklich willkommen. FĂŒr weitere Informationen wenden Sie sich bitte an anne.guenster@uni-hamburg.de oder lukas.bugiel@uni-hamburg.de.

Homepage des AMPF-Doktorandennetzwerks

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Lernbereich Musik im WiSe 16-17

Möchten Sie gerne den Lernbereich Musik ab dem Wintersemester 2016-17 belegen? Dann mĂŒssen Sie sich bitte in KĂŒrze mit einem musik. Lebenslauf bei Christiane.Jasper@uni-hamburg.de hierfĂŒr anmelden und einen kurzen (leichten!!) Eingangstest absolvieren. Ihnen wird im Anschluss an die Anmeldung ein genauer Termin fĂŒr den 10-minĂŒtigen Eingangstest mitgeteilt.

Am Montag, 11.04.16 findet von 15.15-16.00 Uhr in Raum 131 (VMP 8) eine Infoveranstaltung zum  LB Musik statt. Sie sind herzlich willkommen, Ihre Fragen zu stellen und den LB Musik kennenzulernen!

Die diesjĂ€hrigen Eingangstests zum Wahlpflichtmodul Lernbereich Musik fĂŒr das 4. Semester LAPS und das 2. Semester LAS sind am 12. und 13.04.2016 zwischen 12 und 19 Uhr und zu einem noch auszumachenden spĂ€teren Termin statt (VMP 8, R 127).  Der Test ist nicht besonders schwer- sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne zur Beratung (–>Christiane Jasper) oder zur Infoveranstaltung am 11.04.16.

Infos zum Eingangstest sowie ein Beispiel fĂŒr den musik. Lebenslauf entnehmen Sie bitte den beigefĂŒgten Dateien.

 

HomepageLB Musik16         01 LB Musik Hinweise Bewerbung2016

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Eingangstest zum Lernbereich Musik 2015

Am Donnerstag, 30.04.15 (zwischen 10 und 15 Uhr) und am Dienstag, 05.05.2015 (zwischen 10-12 Uhr)  findet fĂŒr 4. Semester LAPS und 2. Semester LAS der Eingangstest zum Wahlpflichtmodul Lernbereich Musik statt (VMP 8, R 127). Anmeldung bitte unter Christiane.Jasper@uni-hamburg.de, LB Musik Zulassungsverfahren Modul LB Musik_FSB, PrĂ€sentationLBMusik 1.4.15

 

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Echo 2012 und Preis der Deutschen Schallplattenkritik

Der Echo 2012 und der Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2012 wurde an die Kinderkompositionsklasse des Ensembles L`Art Pour LÂŽArt verliehen. Titel der CD: Haltbar gemacht. Autoren des Booklets: Nicolaus A. Huber, Hinderk Emrich, JĂŒrgen Vogt und Inka Parei

Forschungspreis fĂŒr Verena Weidner

Verena Weidner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich MusikpÀdagogik, erhÀlt den Forschungspreis 2011/12 des Arbeitskreises MusikpÀdagogische Forschung (AMPF). Der Preis wird im Rahmen der Mitgliederversammlung des AMPF 2012 in Paderborn verliehen: http://www.ampf.info/index/jahrestagung/Programm_AMPF2012.pdf

MusikpÀdagogische Forschung, Bd.33, ist erschienen

 

MusikpÀdagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen
Music Education: Concepts, Practices, and Political Dimensions

Herausgegeben von Knigge, Jens / Niessen, Anne

Essen 2012

Verlag : Die Blaue Eule

ISBN : 978-3-89924-346-8

Im Zentrum der Jahrestagung 2011 des Arbeitskreises fĂŒr MusikpĂ€dagogische Forschung (AMPF) stand der Begriff des „musikpĂ€dagogischen Handelns“. In Philosophie und PĂ€dagogik existiert ein breiter Diskurs zu verschiedenen Handlungstheorien, dessen Rezeption immer wieder auch fĂŒr die MusikpĂ€dagogik bedeutsam war und ist. Die BeitrĂ€ge des vorliegenden Bandes beleuchten unterschiedliche Facetten musikpĂ€dagogischen Handelns: GedĂ€chtnis- und erinnerungstheoretische Reflexionen stehen neben empirischen Untersuchungen; interkulturelle Themen werden ebenso in den Blick genommen wie das VerhĂ€ltnis der MusikpĂ€dagogik zur Musiktheorie. Methodologische und wissenschaftstheoretische BeitrĂ€ge ergĂ€nzen das Bild.

Mit BeitrĂ€gen u.a. von Hermann J. Kaiser, Verena Weidner & JĂŒrgen Vogt

Neuerscheinung Wissenschaftliche MusikpÀdagogik

 

    

 

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JĂŒrgen Vogt, Frauke Heß, Christian Rolle (Hg.)

MusikpÀdagogik und HeterogenitÀt
Sitzungsbericht 2011 der Wissenschaftlichen SozietÀt MusikpÀdagogik
Reihe: Wissenschaftliche MusikpÀdagogik
Bd. 5, 2012, 152 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-11311-5

Die Forderung nach stĂ€rkerer BerĂŒcksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen ist nicht neu. SpĂ€testens seit den großen internationalen Schulleistungsstudien gehört HeterogenitĂ€t zu den unausweichlichen Themen aller schulpĂ€dagogisch relevanten Disziplinen. Punktuell hat sich die MusikpĂ€dagogik schon lange mit diesbezĂŒglichen Fragen beschĂ€ftigt; was bislang fehlte, war eine Diskussion, in der die verschiedenen Dimensionen von HeterogenitĂ€t berĂŒcksichtigt werden konnten. Der vorliegende Band liefert erste Bausteine zu einem solchen GesprĂ€ch. Er enthĂ€lt Texte von Markus Brenk, Alexander J. Cvetko, Hans JĂŒnger, Alexandra Kertz-Welzel, JĂŒrgen Oberschmidt, Thomas Ott, Maria Luise Schulten und JĂŒrgen Vogt.

 

 

Neuerscheinung Festschrift Thomas Ott

 

Musik – PĂ€dagogik – Dialoge

Festschrift fĂŒr Thomas Ott

Eichhorn, Andreas und Schneider, Reinhard (Hrsg.)

Der vorliegende Sammelband ehrt Thomas Ott, einen der renommiertesten deutschen MusikpĂ€dagogen aus Anlass seines 65. Geburtstages. Die ausgewĂ€hlten BeitrĂ€ge spiegeln das breite thematische Spektrum seiner wissenschaftlichen Arbeit wider, mit der er ĂŒber knapp drei Jahrzehnte hinweg die Bereiche des interkulturellen Musikunterrichts, der Musiklehrerausbildung und der historischen MusikpĂ€dagogik maßgeblich beeinflusst hat. Die Autoren zeigen dabei immer wieder auf, welche Vorreiter-, ja Vorbildrolle Ott in der modernen MusikpĂ€dagogik eingenommen hat. Musik im Schulunterricht sollte eben nie ein »Schreckgespenst« sein, sondern emphatischer Gewinn und Teil einer toleranten Lebensbildung, zu der fĂŒr Ott in großem Maße auch und gerade die Musik anderer Kulturen zĂ€hlt.

 

Mit BeitrĂ€gen u.a. von Hermann J. Kaiser u. JĂŒrgen Vogt
ISBN: 978-3-86906-189-4
Allitera
344 S., Paperback
€ 29.00

 

Lehrpreis fĂŒr Hans JĂŒnger

Im SS 2011 wurde Dr. Hans JĂŒnger der Lehrpreis der FakultĂ€t EPB verliehen. Mehr Informationen finden Sie hier: https://life.epb.uni-hamburg.de/node/13271


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