Monatsarchiv für Dezember 2012

 
 

Planung einer Unterrichtsfrequenz

Vor√ľberlegung:

1.Entscheidung f√ľr eine Unterrichtseinheit in einer bestimmten Klassenstufe und Schulform auf Grundlage des Rahmenplans Deutsch
2. Entscheidung f√ľr ein bestimmtes Unterrichtsthema (z.B. Eine Geschichte erz√§hlen in Klasse 3, ein Kinderbuch in Klasse 5, Sagen in Klasse 6, Gro√ü- und Kleinschreibung in Klasse 5, Kommasetzung in Klasse 7, Kriminalerz√§hlungen in Klasse 8, Liebeslyrik in Klasse 10)

-> Wieviele Stunden soll die gesamte Unterrichtseinheit umfassen? Wie soll die konkrete Stunde explizit ausgearbeitet werden?

 

Planung der Einheit:

1. Analyse der Lernbedingungen: Unterrichtsbedingungen, Lerngruppenbeschreibung, vorangegangener Unterricht, Wissen und K√∂nnen der Sch√ľler, auf das zur√ľckgegriffen werden kann, Aussagen zur Heterogenit√§t in der Lerngruppe

2. Festlegen von Zielen und Teilzielen f√ľr die Unterrichtseinheit im Allgemeinen und f√ľr die konkrete Stunde im Speziellen ->Orientierung am Rahmenplan

3. Durchf√ľhren einer Sach- und einer didaktische Analyse zum ausgew√§hlten Unterrichtsgegenstand

-> Sachanalyse: Lerngegenst√§nde fachwissenschaftlich untersuchen; Didaktische Analyse: Gegenwarts-, Zukunfts- und exemplarische Bedeutung der Lerngegenst√§nde f√ľr die Lerngruppe, Zug√§nglichkeit des Themas – Orientierung an Klafkis Grundfragen

4. Skizzieren eines Grobverlaufes der Unterrichtseinheit und ggf. Verortung der speziellen Unterrichtsstunde in der Einheit

5. Planung von Aktions- und Sozialformen des Lernens

-> Aktionsformen: Art der Interaktion im Unterricht; Sozialformen: Größe der Lerngruppen und ihr Verhältnis zueinander

6.Erstellen der Unterrichtsmaterialien und Aufgaben f√ľr die konkrete Stunde

7.√úberpr√ľfung, ob formulierten Ziele konkret genug sind und ob sie realistisch sind

 

Vorlagen zur Planung:

Raster Wochenplanung

Tafelbild gestalten

Vorlage_Stundenplanung

Vorlage_Unterrichtsverlaufsplan

 

Unterrichten mit Wiki

Wiki im Religionsunterricht:

Ein möglicher Einsatz der Wiki-Arbeit, könnt z.B. im Religionsunterricht zum Thema Christentum zur Zeit Konstantins entstehen.

Gruppenweise k√∂nnte Teilgebieten, wie z.B. Konstantins Vater, seine Erscheinung im Traum sowie die Schlacht an der Milvischen Br√ľcke und die Zeit danach erarbeitet werden.

Bilder, Links oder Tabellen k√∂nnten als Visualisierung eingebaut und letztendlich alle Themenbereiche als ein gro√üer Wiki zusammengef√ľgt werde, sodass ein Gesamt√ľberblick zum Christentum unter Konstantin entsteht.

 

Checkliste:

– gute Einf√ľhrung in das Programm und die Bearbeitung eines Wikis

– Kenntnisse √ľber Recherchem√∂glichkeiten abkl√§ren

Рprivaten Internetzugang der SuS klären

Рregelmäßige Kontrolle und Sicherung des Wikis, um Pannen beheben zu können

– gegenseitige Hilfestellung beim Bearbeiten einer Seite durch die SuS

Google docs in der Schule

Google docs

Mögliche Vorteile:

– kostenloses Hochladen und Bearbeiten von Dokumenten

– Bearbeitung von √ľberall m√∂glich (Voraussetzung Internetzugang) -> Flexibilit√§t

Рviele Vorlagen (Tabellen, Zeichnungen, Präsentationen etc.)

– Teilen und gemeinsame Bearbeitung von bis zu 50 Personen

Рleicht zu bedienen -> keine großen Computerkenntnisse notwendig

– bei guter Pflege kein „Vergessen von Dokumenten“ mehr

 

Mögliche Nachteile:

РAbhängigkeit von Internetverbindung

Рbei allgemeiner Bearbeitungsmöglichkeit muss die regelmäßige Kontrolle der Inhalte sicher gestellt sein

– nicht alle SuS haben privat Internetzugang, Kenntnisse im Umgang mit Computerprogrammen divergieren

Wikiseiten in der Schule

Mögliche Vorteile:

Рeigene Gestaltung eines Themenbereiches bzw. einer Seite in Einzel- oder Gruppenarbeit -> persönlicher Bezug der SuS zum Thema

– Verkn√ľpfung der Gruppenergebnisse zu einem Ganzen m√∂glich -> gr√∂√üere Projekte, an denen alle SuS Anteil haben

РEinbindung von Dateien und Links möglich -> Visualisierung, Ergänzungen

– Bearbeitung von √ľberall m√∂glich (Voraussetzung Internetzugang) -> Flexibilit√§t

– auch als Referatsvorbereitung in Gruppen einsetzbar

РStundenvor- / Nachbereitung der ganzen Klasse online möglich

 

Mögliche Schwierigkeiten:

РAbhängigkeit von Internetverbindung

Рbei Online-Besprechungen möglicherweise keine gleichwertige Einbindung der einzelnen SuS

– √úberblick √ľber SuS Beteiligung f√ľr den Lehrer gew√§hrleistet?

Рbei allgemeiner Bearbeitungsmöglichkeit muss die regelmäßige Kontrolle der Inhalte sicher gestellt sein

– nicht alle SuS haben privat Internetzugang, Kenntnisse im Umgang mit Computerprogrammen divergieren

 

Bedeutung des Urheberrechts f√ľr Lehrmaterial

Die Schule wird immer digitaler, aber dabei d√ľrfen Lehrmaterialen nicht ohne Weiteres den SuS z.B. √ľber SchulCommsy oder anderen Lern- und Kommunikationsplattformen zur Verf√ľgung gestellt werden.

Diese Problematik war mir bisher noch gar nicht so bewusst, da wir ja u.a. auch an der Uni Lehrmaterial √ľber das Internet zur Verf√ľgung gestellt bekommen. Aber hierf√ľr gibt es klare Regelungen, was geht und was nicht. Ob √ľberhaupt digitale Kopien erlaubt sind und wenn ja, in welchem Umfang, ist ganz genau geregelt. Allein das Einscannen eines ganzen Lehrbuches ist nicht erlaubt. Genauere Informationen sind auf der Seite Fotokopieren und Server-Speicherungen in der Schule zu finden.

Hierbei entsteht wieder ein Zwiespalt, denn diese Regelung kann aus Sicht der Urheber nachvollzogen werden, f√ľr Bildungszwecke ist dies jedoch problematisch, da man nicht frei auf das Lehrmaterial zugreifen und hiermit arbeiten kann. Gerade wenn immer mehr Unterrichtsinhalte online und in digitaler Weise bearbeitet werden, ist es sinnvoll, den SuS auch die zugeh√∂rige Literatur digital an die Hand geben zu k√∂nnen, damit ggf. Einbettungen in den Arbeitsprozess m√∂glich sind.

Zur Zeit behelfen sich Lehrer beispielsweise, indem sie selbst ungesch√ľtztes Material online stellen, welches dann uneingeschr√§nkt von allen Kollegen genutzt und bearbeitet werden darf. Auf l√§ngere Sicht, ist ein √úberdenken der jetzt geltenden Urheberrechte bez√ľglich Lehrmaterialen, z.B. eine lockerere Sonderregelung f√ľr Bildungsst√§tten, w√ľnschenswert, wenn sich die Entwicklung weiterhin in Richtung digitalem Unterricht fortsetzt.

Was betrifft mich Datenschutz?

M√∂glicherweise machen sich SuS keine weiteren Gedanken √ľber Datenschutz, da sie sich der m√∂glichen Folgen nicht bewusst sind. Gerade in der Mittelstufe kann es einfach „cool“ sein, bei facebook, Twitter und Co angemeldet zu sein und alles M√∂gliche mit den Freunden zu teilen. Weil es Spa√ü macht und die Freunde genauso posten, denken die Kinder vielleicht gar nicht √ľber m√∂gliche Gefahren nach. Und ohne einen pers√∂nlichen Bezug, werden Warnungen von Erwachsenen ja eher √ľberh√∂rt.

Da Datenschutz die SuS heutzutage aber sowohl im schulischen als auch im privaten Rahmen betrifft, sollte man als Lehrkraft einen Zugang zu den Kindern finden und die Rechte und Gefahren zum Thema pers√∂nliche Daten behandelt. Wie gerade schon erw√§hnt, m√ľssen die Jugendlichen einen emotionalen Zugang haben, so dass sie sich pers√∂nlich betroffen f√ľhlen, ansonsten l√§uft das Thema Gefahr, zu „trocken“ zu werden und als uninteressant nicht an die SuS heranzukommen.

Zur konkreten Information, finde ich die Brosch√ľre Entscheide Du – sonst tun es andere f√ľr Dich sehr gut gestaltet. Als Einstieg bietet sich aber vielleicht ein eher emotionaler Spot, wie z.B. Think before you post an. Die SuS k√∂nnen sich in solchen Kurzfilmen wiederfinden und erkennen, dass diese oder eine √§hnliche Situation auch ihnen passieren k√∂nnte und welche Folgen das haben kann. Dass beispielsweise gepostete Fotos ggf. nicht wieder aus dem Internet verschwinden, muss den SuS erst einmal bewusst gemacht werden.

Je nach Altersgruppe k√∂nnen hierbei Diskussionen entstehen, was die SuS selbst schon mal erlebt oder geh√∂rt haben. Hierzu k√∂nnten unterst√ľtzend Zeitungsartikel zum digitalen Mobbing o.√§. hinzugezogen werden, um auf Gefahren der allgemeinen Sichtbarkeit pers√∂nlicher Daten hinzuweisen.

Wichtig ist es, den SuS auch einen Lösungsweg aufzuzeigen, z.B. Einstellungsmöglichkeiten der Privatsphäre bei facebook, Widerspruchsmöglichkeiten zur Verwendung / Weitergabe von persönlichen Daten oder auch Anlaufstellen, die die SuS bei Problemen kontaktieren können (z.B. Nummer gegen Kummer ).

Glossar zu Urheberrecht & Datenschutz

Urheberrecht:

CC BY Name

Namensnennung des Urhebers, freie Nutzungs- und Bearbeitungsm√∂glichkeiten, optimal f√ľr Bildungszwecke

CC BY-SA  Name

Namensnennung des Urhebers, relativ freie Nutzungs- und Bearbeitungsm√∂glichkeiten, jedoch unter gleichen Lizenzbedingungen wie Urheber, gut geeignet f√ľr Bildungszwecke

CC BY-ND Name

Namensnennung des Urhebers, freie Nutzungsm√∂glichkeit, ohne Bearbeitung!, einschr√§nkend f√ľr Bildungszwecke

CC BY-NC Name

Namensnennung des Urhebers, freie Bearbeitungsm√∂glichkeit, Nutzung nicht kommerziell, nutzbar f√ľr Bildungszwecke, aber einschr√§nkend bei Weitergabe

CC BY-NC-SA Name

Namensnennung des Urhebers,¬† freie Nutzungs- und Bearbeitungsm√∂glichkeiten, jedoch nicht kommerziell und nur unter gleichen Lizenzbedingungen wie Urheber, einschr√§nkend f√ľr Bildungszwecke

CC BY-NC-ND Name

Namensnennung des Urhebers, keine Bearbeitungsm√∂glichkeit, Nutzung nicht kommerziell, stark einschr√§nkend f√ľr Bildungszwecke

CC0 Name

keine Rechte bei Urheber, freie Nutzungs- und Bearbeitungsm√∂glichkeiten, bestens geeignet f√ľr Bildungszwecke

 

Datenschutz:

Datenschutzgesetz:

regelt die Berechtigung, pers√∂nliche Daten online weiterzugeben, sch√ľtz Privatsph√§re

Persönliche Daten:

k√∂nnen einer nat√ľrlichen Person zugeordnet werden, z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, auch Fotos

Einwilligung:

zur Nutzung der persönlichen Daten, muss in den meisten Fällen konkret abgegeben werden, kann jederzeit widerrufen werden, ab 14 bzw. in sensiblen Fällen ab 18 Jahren möglich, vorher Erziehungsberechtigte

 

Infos zum Umgang mit neuen Medien, Urheberrecht & Datenschutz

Infos zum Umgang mit neuen Medien, Urheberrecht & Datenschutz

Umgang  mit Neuen Medien:

Kommunizieren:

http://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/

Spiele:

http://www.klicksafe.de/themen/spielen/

Suchen & Recherchieren:

http://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/

Onlineshopping:

http://www.klicksafe.de/themen/einkaufen-im-netz/

 

Problematische Inhalte:

http://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/

Sicherheit:

http://www.klicksafe.de/themen/technische-schutzmassnahmen/

 

Lehrerhandb√ľcher:

http://www.klicksafe.de/materialien/

ElternInfo:

http://www.klicksafe.de/service/fuer-eltern/

http://www.klicksafe.de/elternarbeit/

Anlaufstellen:

http://www.klicksafe.de/service/anlaufstellen/

Infomaterialen bestellen:

http://www.klicksafe.de/service/materialien/

 

Spots:

http://www.klicksafe.de/spots/

http://www.youtube.com/watch?v=tT_ZHWd40r8&feature=youtu.be

 

Datenschutz:

http://www.klicksafe.de/themen/datenschutz/grundlagenwissen/

 

Urheberrecht:

Rund um CC

http://www.cc-your-edu.de/die-cc-idee/die-cc-lizenzen/ (verscheidenen Formen)

http://pb21.de/2011/08/creative-commons-als-urheberrecht-2-0/

Was darf die Schule?

http://www.schulbuchkopie.de/

 

Glossar zu Urheberrecht & Datenschutz


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