PriMa – Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik

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Aktuelles

Alle Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Das PriMa – Projekt nimmt am 7.11.2015 Teil an der Nacht des Wissens 2015. Weitere Informationen folgen.

Zur PriMa-Maßnahme

Maßnahme PriMa

PriMa ist eine Ma√ünahme der Beh√∂rde f√ľr Schule und Berufsbildung (BSB), die einerseits zur Steigerung der Effizienz des Mathematikunterrichts in der Grundschule beitragen und andererseits mathematisch interessierte und begabte Sch√ľlerinnen und Sch√ľler (ab der dritten Klasse) f√∂rdern soll. PriMa besteht aus verschiedenen Teilma√ünahmen (s.u.). Die Federf√ľhrung auf Seiten der Beh√∂rde liegt bei OSR Monika Seiffert (BSB). Kooperationspartner sind die Fakult√§t f√ľr Erziehungswissenschaft der Universit√§t Hamburg, die William-Stern-Gesellschaft (WSG) und die Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) der Beh√∂rde f√ľr Schule und Berufsbildung/Landesinstitut Hamburg.

Teilmaßnahme Uni-Projekt

Dieser Teil der Ma√ünahme hat zum Ziel, mathematisch besonders begabte Kinder in der dritten und vierten Klasse zu f√∂rdern (Leitung Prof. Dr. M. Nolte, Koordination Kirsten Pamperien). F√ľr diese Kinder wurden an der Universit√§t mathematisch interessante Problemfelder entwickelt, die als Entrichment herausfordern. Nach einer Talentsuche wird etwa 50 Kindern ein Angebot gemacht, sich etwa alle zwei Wochen an der Universit√§t mit mathematisch anspruchsvollen Fragestellungen zu befassen.

Teilmaßnahme Mathe-Zirkel

Hier wird allen Kindern, die ein besonderes Interesse an Mathematik haben und die nicht an der Universität aufgenommen werden können, ein Angebot gemacht. An etwa 70 Grundschulstandorten wurden inzwischen Mathe-Zirkel eingerichtet, die sich auch an Kinder benachbarter Schulen richten. In der Regel werden diese zweimal monatlich an einem Nachmittag angeboten.

Teilmaßnahme Qualifizierung von Mathematik-Moderatorinnen/-Moderatoren

Die zweij√§hrige Ma√ünahme qualifiziert seit 1999 jeweils 25 erfahrene Lehrkr√§fte sowohl an der Universit√§t Hamburg (Leitung im Wechsel Prof. Dr. G. Krauthausen und Prof. Dr. M. Nolte) als auch am Landesinstitut (Koordination B. Hering), um schulintern Fach-Fortbildung und Beratung anzubieten, Mathe-Zirkel durchzuf√ľhren und F√∂rderkonzeptentwicklung gem√§√ü dem Prinzip des Forderns und F√∂rderns zu gestalten.

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