Weiterbildungsstudiengang: „Master f√ľr integrative Lerntherapie“ (M.A.)

Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden zunehmend mehr in privaten lerntherapeutischen Praxen betreut. Immer mehr suchen auch Erwachsene nach Hilfen um Lesen, Schreiben oder Rechnen zu lernen.

Viele Eltern fragen um Angebote f√ľr Kinder und Jugendliche nach, wenn Sorge besteht, dass eine Klasse wiederholt werden m√ľsste oder ein Schulwechsel droht. Vielen konnte durch einen schulischen F√∂rderunterricht oder durch Nachhilfe nicht geholfen werden. Es entwickeln sich St√∂rungsbilder, die als Lese-Rechtschreib-Schw√§chen oder Rechenst√∂rungen massive Auswirkungen auf den weiteren Lebensweg haben k√∂nnen. Erwachsene haben in der Regel bereits erfahren, dass es ihnen nicht m√∂glich ist, den gew√ľnschten Schulabschlu√ü oder Beruf zu ergreifen. Teilweise sind sie allgemein den gesellschaftlichen Anforderungen im privaten und beruflichen Umfeld nicht gewachsen, z.B. im Umgang mit Geld, Eink√§ufen, Bankgesch√§ften.

Es gibt derzeit noch keine staatlich anerkannte Ausbildung f√ľr LerntherapeutInnen, so dass weder Geldgeber wie Privatpersonen, Jugend√§mter und Beh√∂rdern sowie Krankenkassen √ľber angemessene M√∂glichkeiten verf√ľgen, die Ausbildung der Anbieter zu √ľberpr√ľfen.

Um den Lernschwierigkeiten der Betroffenen zu begegnen ist in der Regel eine Vielfalt an Kompetenzen erforderlich, die eine interdisziplin√§re Ausrichtung notwendig macht und bisher von keinem Berufsbild allein gew√§hrleistet werden kann. In Kooperation mit der Universit√§t Hannover (vertreten durch Prof. Dr. Carl Ludwig Naumann) und dem Fachverband f√ľr Integrative Lerntherapie (FiL) (vertreten durch Angelika N√ľhrig) wurde deshalb ein Weiterbildungsstudiengang entwickelt.

Der Studiengang wurde seit 2000 in Hannover als zertifizierter Weiterbildungsstudiengang entwickelt und erprobt.

Seit dem WS 2010 wird ein darauf basierender Masterstudiengang an der Universität Hamburg angeboten. Informationen dazu finden sich unter http://www.aww.uni-hamburg.de/weiterbildung/paedagogik-psychologie-beratung/integrative-lerntherapie.html

Ein Studiengang, der mit einer universit√§ren Pr√ľfung abschlie√üt, sichert ein hohes Ausbildungsniveau. Eltern und Kostentr√§ger k√∂nnen deshalb darauf vertrauen, dass Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs eine wissenschaftlich fundierte und auch praxisnahe F√∂rderung anbieten.

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.


Archiv

Meta

Impressum und Nutzungsbedingungen