Das mitwissende Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten

Die “Studie zum Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten” – kurz: Umfeldstudie schließt inhaltlich an die leo. – Level-One Studie an. Die leo.-Studie hat 2011 erstmals verlĂ€ssliche Zahlen zum Umfang des funktionalen Analphabetismus in Deutschland geliefert. Rund 7,5 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren schreiben und lesen so schlecht, dass sie im Alltag gelegentlich oder grundsĂ€tzlich auf UnterstĂŒtzung angewiesen sind.

Dieses unterstĂŒtzende Umfeld steht im Fokus der Umfeldstudie. Wer kennt Erwachsene mit sehr geringer LiteralitĂ€t? Wo in der Gesellschaft existiert Wissen ĂŒber funktionale Analphabetinnen und Analphabeten? Können diese ‘mitwissenden’ Personen als Multiplikator/inn/en wirken und eine BrĂŒcke zur Weiterbildung herstellen? Oder entlasten sie die Betroffenen so konsequent von Lese- und Schreibaufgaben, dass diese jeglichen Impuls zum Weiterlernen verlieren? Dies sind einige der zentralen Fragen der Studie.

PressebroschĂŒre mit zentralen Ergebnissen

Zentrale Ergebnisse der Studie liegen nun in ĂŒbersichtlicher Form als 24-seitige BroschĂŒre vor. Das Projektteam wurde vom Medienzentrum der FakultĂ€t fĂŒr Erziehungswissenschaft bei der Gestaltung der BroschĂŒre unterstĂŒtzt. Unser besonderer Dank gilt Ralf Appelt und Manfred Steger.

Download der PressebroschĂŒre als PDF-Dokument

Sie können die BroschĂŒre auch gedruckt (DIN A4) von uns beziehen. Bestellungen nimmt Frau Kirsten Vittali entgegen unter der Mail-Adresse: kirsten.vittali@uni-hamburg.de
Bitte geben Sie dabei an, wie viele Exemplare gewĂŒnscht sind und an welche Adresse die BroschĂŒren geschickt werden sollen. Die BroschĂŒre ist kostenlos.

 

Die Laufzeit der Studie ist von Mai 2013 bis April 2016.
Die Studie wird gefördert vom Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W138000.

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